Kooperation

EJF

Im April 2016 wurde das Familienzentrum der EJF in unserer direkten Nachbarschaft eröffnet. Seither besteht zwischen den beiden Einrichtungen ein guter Synergieeffekt. Die Kooperation findet bei einigen Programmpunkten statt, welche sich positiv auf beide Häuser auswirken. Die Zusammenarbeit mit den Schulen der Stadt Selb ist für die Einrichtung sehr vorteilhaft, so können wir direkt vor Ort Werbung machen und werden bei Umfragen unterstützt.

Seniorenbeirat der Stadt Selb

Der Seniorenbeirat der Stadt Selb bindet sich zum einen in den roten Faden Jung und Alt Miteinander ein und zeigt große Initiative bei gemeinsamen Veranstaltungen wie dem Café der Generationen. Auch die Sitzungen des Beirates finden in den Räumlichkeiten der Einrichtung statt. Der Lions Club gehört zu den finanziellen Unterstützern, welcher immer dann einspringt, wenn dringend etwas benötigt wird.

Juli 2017, fegte ein Sturm über die Stadt Selb. Die größten Schäden waren zwar nur auf einen schmalen Korridor von der Pfaffenleithe bis zum Christian-Höfer-Ring beschränkt, doch dort hinterließ er eine katastrophale Verwüstung. Am meisten musst darunter der Spielplatz der Pfaffenleithe leiden. Aus finanziellen Gründen war es der Stadt Selb nicht möglich die Schäden umgehend zu beseitigen und alle Spielgeräte mussten entsorgt werden. Die Einrichtung hat sich mit dem städtischen Bauhof und dem städtischen Bauamt zusammengeschlossen und gemeinsam an einem Wettbewerb teilgenommen um eine Spende für neue Spielgeräte zu erhalten. Ein weiterer Versuch noch mehr finanzielle Mittel zu sammeln, war ein Benefizkonzert, auch hier konnte eine dreistellige Summe eingespielt werden. Weitere Aktionen werden folgen, bis der Spielplatz den Kindern wieder Freude bereitet.

Begründung

Eine bemerkenswerte menschliche Fähigkeit ist, gemeinsam an Problemen oder Aufgaben zu arbeiten. Deshalb nutzen wir diese Fähigkeit und bringen uns gemeinsam für die Stadt Selb und ihre BürgerInnen ein.

Ziele

  • Interne und Externe Zusammenarbeit für die Stadt Selb. Durch die Gestaltung verschiedener Örtlichkeiten die Attraktivität zu erhalten und gegebenenfalls zu erweitern.
  • Den BürgerInnen ins Bewusstsein rufen: „Gemeinsam für Selb.“