Atempause

Auch während der Ferien bemühen wir uns, vornehmlich den jungen Menschen in unserer Stadt ein abwechslungsreiches und zugleich wertvolles Freizeitangebot zu machen. Wir setzen für diese Zeiten unseren Fokus insbesondere auf die Themenfelder Natur, Umwelt, Sport sowie Kulturelles aus und in der Region. Dabei steht nicht der Unterhaltungswert im Vordergrund, obgleich Spaß an gemeinsamen Erlebnissen ein wichtiger Faktor ist. Nach Möglichkeit sollen unsere Angebote auch eine höhere Wertigkeit aufweisen; zum Beispiel, indem wir uns von Fachleuten Dinge zeigen, erklären lassen und so auch erlebbar machen.

Ein gutes Beispiel für dieses Konzept sind unsere regelmäßigen Ausflüge in den Hofer Kletterpark, wo wir unsere Teilnehmer von ausgebildeten Guides schulen lassen – oder der Spaziergang durch den heimischen Wald, bei dem uns ein Forstmitarbeiter die Besonderheiten der hiesigen Fauna und Flora erörtert. Angebote wie diese finden sich deshalb auch im sogenannten „Ferienfetzer“ der Stadt Selb, dem Programmheft für die Sommerferien. Gestaltet wird dieser zwar grafisch im JAM, wir beteiligen uns auch inhaltlich, in der Hauptsache aber holen wir Angebote dafür von örtlichen Vereinen und Institutionen ein.

Begründung

Durch fehlende finanzielle Mittel oder begrenzten Urlaub der Eltern ist es manchen Familien nicht möglich, ihren Kindern eine abwechslungsreiche Freizeit in den Ferien zu bieten. Hier kann die Einrichtung ein Partner sein und den Eltern Entlastung in der Betreuung bieten, gleichzeitig den Kindern Möglichkeit eröffnen, neue Schaffens- und Erlebnisfelder kennenzulernen. Ebenfalls wird der Kontakt zu Gleichaltrigen, welche sich nicht im Freundes- oder Schulkreis befinden, ermöglicht. Dadurch eröffnen sich neue Kontakte, für Kinder und Eltern.

Ziele

  • Kinder können sich wohlfühlen und sich trauen, Neues auszuprobieren.
  • Kinder können mit Gleichaltrigen Stadtteile und neue Räume für sich entdecken.
  • Kinder können ihren Horizont erweitern und neue Eindrücke gewinnen.
  • Kinder können Interesse für Neues entwickeln.
  • Kinder können in einem behüteten Rahmen zwanglos ihre Fantasie ausleben und in andere Welten und Rollen schlüpfen.