Schnecken- Checken

Bereich
Offenes Wohnzimmer

METIMÖ und das Team vom JAM laden euch zum Schnecken- Checken- Projekt ein. Mehr Info´s? Dann klick auf den "Inhalt".

Gerade jetzt vor Weihnachten äußern viele KInder den Wunsch ein eigenes Haustier geschenkt zu bekommen. Cool! Endlich übernimmt mein Sprössling Verantwortung. Ein Hamster, ein Kaninchen oder gar ein Hund? Besorgen wir doch erstneinmal einen Hamster, der macht bestimmt nicht viel Arbeit und Dreck macht er auch nicht . Er ist ja sooo klein. Hamster liegt fein verpackt unter dem Tannenbaum, Kind freut sich und spätestens am vierten Tag beginnt Kind mit dem gejammer. "Der lässt mich Nachts nicht schlafen", "der macht so viel Dreck", "ich habe keine Lust den Käfig sauber zu machen", "Mamaaaaaaaa, mach duhuuuuu"! Schnell wird dann klar, dass ein Kind diesen Anforderungen nicht gerecht werden kann und die Haltung nur mit viel Zutun durch die Eltern möglich ist. Das war´s dann wohl mit Verantwortung übernehmen.

Es gibt aber auch Tiere die im Vergleich zu einem Hamster oder Kaninchen relativ einfach zu halten sind. Afrikanische Riesenschnecken oder auch Achatschnecken genannt. Sie sind sehr zutraulich, lassen sich ohne weiteres anfassen und benötigen nicht viel Zuneigung. Auch für diese Tiere muss man Verantwortung übernehmen, aber gerade hier können KInder viel selbstständiger und leichter die Pflege übernehmen und so für eine artgerechte Haltung sorgen. Außerdem sind sie einem nicht böse, wenn man mal nicht so viel Zeit für sie hat. Sie lösen keine Allergien aus und verursachen auch keinen Dreck. Dennoch muss man mit ihnen auch vorsichtig umgehen und sich selbst einmal zurücknehmen.

Bist du/Sind Sie neugierig geworden? Dann auf in´s JAM. Wir beginnen am Samstag, den 14.November 2020 um 14 Uhr mit unserem Schnecken- Checken- Projekt in Zusammenarbeit mit METIMÖ. Wuhuuuuuu! Bei uns ziehen fünf Afrikanische Riesenschnecken ein und Flo von METIMÖ wird uns bei diesen einzigartigen Projekt begleiten. Da die Schnecken noch Babys und deswegen noch sehr klein sind, wird sich das ganze so lange hinziehen bis die tollen Tiere ausgewachsen sind. Seid dabei wenn es heißt Schnecken- Checken Ole`